Der Herbst ist da

08/10/2016

 

Ja, nun ist er tatsächlich da, der Herbst. Die Nächte sind kalt und die Tage empfindlich kühl. Auf den Bergen hat es den ersten Schnee gegeben. Herbst war lange nicht meine Jahreszeit. Ich hatte schon als Kind meine Mühe damit, den Sommer loszulassen. Wahrscheinlich weil ich kein richtiger Wintermensch bin. Die Farben des Herbstes haben mir aber schon immer gefallen. Unterdessen schätze ich den Herbst sehr. All die wunderbaren Sachen die man ernten und verarbeiten kann. Einfach toll. Letzte Woche habe ich ganz viele Rosskastanien gesammelt. Der Boden war übersät damit. Ich finde die Kastanien immer wieder faszinierend. Sie sind die Samen des Kastanienbaumes. Grosse Samen, in der Tat. Wenn wir an Samen denken, dann denken wir eher an etwas Kleines. Rosskastanien sind DAS Mittel bei Krampfadern. Rosskastanien-Tinktur und Tee helfen nicht nur gegen Venenschwäche, sondern können auch die Arterien stärken und von Ablagerungen befreien. Ausserdem werden die feinen Kapillaren angeregt, mehr Gewebsflüssigkeit aus dem umliegenden Gewebe aufzunehmen und zum Herzen zu transportieren, was beispielsweise geschwollene Knöchel abschwellen lässt.

 

Ich habe mit den Rosskastanien ein Öl angesetzt. Dazu habe ich die Kastanien gesammelt, geschält und dann klein geschnitten, in ein Glas gegeben und mit Olivenöl angesetzt. Nun stehen die Gläser am Fenster, werden einmal pro Tage mit viel Liebe geschwenkt und in 6 Wochen wird das Öl abgeseiht. Daraus mache ich ein Venenöl. Man kann das Öl aber auch zur Herstellung von Salben nutzen. Toll, was uns die Natur alles schenkt. Die Esskastanien, und alles was daraus gemacht wird,  esse ich für mein Leben gerne. Aber der Herbst hat auch seine tückischen Seiten. Nur all zu schnell fangen wir uns in dieser Zeit die erste Erkältung ein. Unter "Tipps" und "Rezepte" werde ich euch noch ein paar Sachen zur Immunsteigerung posten, damit ihr diese schöne Jahreszeit gesund geniessen könnt.  

 

 

Please reload

Featured Posts
Search By Tags
Follow Us

    14-Jul-2019

    10-Mar-2019

    Please reload

    © 2019, Corina Hemmi