Wintersonnenwende - Die Wiederkehr der Sonne

21/12/2016

 

Heute ist es schon wieder soweit, wir haben den kürzesten Tag und die längste Nacht des Jahres. In der Tiefe dieser Nacht wird das Licht wieder geboren. Am 22. Dezember steht alles still und es herrscht eine grosse Einheit. Am 23. Dezember erfolgen Dualität und Fruchtbarkeit und am 24. Dezember vollzieht sich die endgültige Wende und das Licht wird wieder geboren. Es ist eine mystische Zeit der Einkehr, der Stille, der Weihung und der Segnung, bevor in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember die Rauhnächte beginnen. In dieser Zeit wird gereinigt und geräuchert, orakelt und vorausgeschaut, was das neue Jahr bringen wird. Nachdem ich heute Morgen aufgeräumt und die Wohnung geputzt habe, werde heute Abend unsere Wohnung mit Salbei reinigen und danach mit Weihrauch energetisieren. Ich werde meine Kerzen heute nicht anzünden um die Dunkelheit der längsten Nacht so richtig wahrzunehmen. Erst spät werde ich eine Kerze auf dem Balkon entzünden, welche die Wiedergeburt des Lichtes symbolisieren wird. Mit dieser Kerze werde ich die restlichen Kerzen in der Wohnung anzünden. Ich werde mich für die Wiedergeburt des Lichtes bedanken und Milch und Brot als Opfergabe auf den Balkon stellen. Danach werde ich mein Lieblingskartenset zur Hand nehmen und eine erste Jahreskarte ziehen. Ich schreibe heute auf, was ich alles loslassen möchte und übergebe es später dem Feuer.

 

Seit ihr bereit für die Rauhnächte? Ich werde wieder das Ritual mit den 13 Wünschen für's neue Jahr machen. Ich liebe es. Wenn ihr mehr dazu wissen möchtet, ihr findet das Ritual unter "Tipps". In alten Zeiten galt die Wintersonnenwende als Mutternacht. In der germanischen Überlieferung findet man den Ausdruck "Mutternächte". Das Licht wird aus dem Mutterschoss wieder geboren. Nun wünsche ich euch eine wunderbare Mutternacht und wenn ihr nicht viel mit Räuchern oder orakeln am Hut habt, dann geht doch heute Abend bewusst mit dem Gedanken Altes loszulassen ins Bett. Gute Nacht....

Please reload

Featured Posts
Search By Tags
Follow Us

    14-Jul-2019

    10-Mar-2019

    Please reload

    © 2019, Corina Hemmi