Das Leben

15/05/2018

 

 

Ja, das Leben ist, wie das Leben ist. Nachdem ich am Freitag meinen Newsletter online gestellt hatte, wollte ich am Sonntag, wie immer, meinen Blogeintrag schreiben....doch manchmal kommt es anders als man denkt.

 

Der Tod

Am Samstag, in den frühen Morgenstunden, ist mein geliebter Schwiegerpapi, nach schwerer Krankheit, für immer eingeschlafen. Ja das Leben....und plötzlich klopft der Tod wieder einmal an die Türe. Der Tod kam nicht überraschend und trotzdem ist es ein Schock, wenn es dann soweit ist. Wir sind unendlich traurig und vermissen unseren Neni jetzt schon, aber wir sind auch dankbar, dass er von seinem Leiden erlöst wurde. Und jetzt stecken wir in dieser Luftblase in der man steckt, zwischen Tod und der Beerdigung. Das fühlt sich immer gleich an, egal wer stirbt, ob jung oder alt.

 

Das Alter

Mein Schwiegerpapi wurde  "nur" 70 Jahre alt. Ja, nicht alt, wenn man bedenkt, dass mein Nani 90 Jahre alt wurde (wow, das heisst 20 Jahre länger leben) und doch schon ein gewisses Alter, im Vergleich zu meinem Mami....sie wurde nur 54 Jahre alt. Ja, das Leben. Schicksal.

 

Ja, ich weiss, ich müsste heute nichts schreiben, aber irgend wie tut es gut, mal etwas anderes zu machen. Reden mag ich im Moment nämlich nicht unbedingt. Und jetzt schreibe ich über den Tod, irgend wie stecke ich da wohl grad fest. Aber eben, wir sind im Moment in dieser Luftblase und da hat das Leben einen eigenen Rhythmus.

 

Am Freitag ist die Beerdigung in Davos. Die Beerdigung empfinde ich einerseits immer wie eine Erlösung, weil man dann zum ersten Mal richtig trauern kann, nach dem Schock und der ganzen Organisation, aber es ist auch immer sehr schmerzhaft und halt entgültig. Vor der Beerdigung habe ich immer irgend wie ein bisschen Angst. Keine Ahnung, warum....vielleicht vor den eigenen Gefühlen? Ich weiss es nicht.

 

Und gestern Abend wurde ich informiert, dass Marion, die Leiterin und meine Lehrerin von der Heilpflanzenschule Engelwurz, gestern Mittag mit 55 Jahren überraschend gestorben ist. Ich bin fassungslos und erschüttert...ja, das Leben! 

 

Die Katze

Und dann ist da noch unsere geliebte Katze, Rusty.....krank in der Tierklinik. In der Nacht auf Samstag hat sie sich ständig übergeben...eigentlich wollten wir in der Früh in die Tierklinik mit ihr, aber dann ist der liebe Schwiegerpapi gestorben. Schlussendlich mussten wir sie am Sonntag notfallmässig hin bringen und hoffen nun, dass sie wieder auf die Beine kommt. Sie war vor 3 Jahren schon einmal schwer krank und jetzt sieht es so aus, als wäre es wieder soweit. Ach ja, das Leben, immer schön alles auf einmal. 

 

Der Workshop

Am Samstag ist dann mein Kräuter Workshop, auch in Davos. Ja ich ziehe das durch und das klappt auch. Es wird mir gut tun, einen Tag lang einfach mit einer Gruppe wunderbarer Frauen zu verbringen, in die Natur raus zu gehen, Mutter Erde zu spüren, sich zu erden und über die Pflanzen zu reden. Ich freue mich darauf, auch wenn mein Energiepegel etwas am Limit ist. Zum Glück ist danach gleich Pfingstwochenende, also zwei Tage frei, einfach sein und ausruhen. 

 

Am Workshop wird eine Kerze für Marion brennen. Das Ausbildungsjahr zur Kräuterfachfrau, auf dem Andreashof, war wunderschön. Ich habe viel von Marion gelernt und lasse das immer in meine Workshops einfliessen. Ich werde ihr Gesicht nie vergessen, wenn sie uns voller Leidenschaft, die Brille irgend wo in einer Hand oder auf der Nasenspitze und mit fuchtelnden Händen vor dem Gesicht, wieder etwas Tolles über die Pflanzen erzählt hat. Ich kann es einfach nicht glauben, dass sie nicht mehr ist..... 

 

Der Blogeintrag

Darum wird es nächsten Sonntag auch keinen Blogeintrag geben. Wir werden diese Zeit brauchen, einfach wir drei, als Familie zu sein und uns zu erholen. Ich bin mir sicher, dass du das verstehst. Und danach wird's wieder losgehen. Ich habe schon einige Ideen und freue mich darauf, ganz viele Sachen mit dir zu teilen.

 

Nun verabschiede ich mich wieder in die Stille und wünsche dir von Herzen eine gute Zeit

Corina

 

 

Please reload

Featured Posts
Search By Tags
Follow Us

    14-Jul-2019

    10-Mar-2019

    Please reload

    © 2019, Corina Hemmi