Botschaft der Tiere

16/09/2018

Krafttier, diesen Begriff hört man immer wieder. Aber was ist ein Krafttier? Kennst du dein Krafttier oder ist das etwas ganz Neues für dich? Ich bin relativ früh mit diesem Thema in Berührung gekommen und möchte heute ein bisschen darüber schreiben.

 

Wie immer, wenn ich mich langsam ans Blogschreiben mache, denke ich einfach ein bisschen über mein Leben nach und schaue, was für Bilder auftauchen. Diese Woche wollten recht lange keine Bilder auftauchen. Irgend wie war mein Kopf nicht so frei wie sonst. Aber ich habe mir keinen Stress gemacht, denn ich weiss, dass sich das Thema jeweils plötzlich zeigt...einfach loslassen und vertrauen.

 

Sich was Gutes tun

Und so war es auch dieses Mal. Am Donnerstag Vormittag habe ich mir wieder mal eine entspannende Transformations-Massage bei der wunderbaren Béatrice gegönnt. Ganz zu Beginn, ich lag bereits auf der Massage Liege, sagt sie zu mir "wenn irgend welche Gedanken kommen, die dich plagen, denk einfach an ein schönes Bild oder eine schöne Situation während eurer Sommerferien."

 

Delfine

 

Und da sah ich dieses Bild vor mir. Wie ich auf dem Steg sitze und die Delfine beobachte. Ich hab das stundenlang gemacht und es hat mir soooo viel Freude und Frieden geschenkt. 

 

Wir hatten wir ein Appartement mit Blick auf den Kanal. Echt einfach perfekt. 5min hinter dem Haus lag das Meer und vorne raus der Kanal, bzw. ein Meeresarm.  

 

Von unserer Terrasse aus, aber auch auf dem Steg sitzend, die Füsse baumelnd, habe ich stundenlang raus auf's Wasser geschaut und mich an den Definen erfreut, jeden Tag. Was für wunderbare, fröhliche, ruhige Tiere.

 

Vor 22 Jahren durfte ich sie in Alaska ganz wild spielend ums Boot springen sehen und vor 5 Jahren hatte ich in Neuseeland mal die Gelegenheit mit ihnen zu schwimmen. Ich habe die Delfine auch schon manchmal draussen im Meer im Sonnenuntergang friedlich vorbeiziehen sehen. Aber so oft und zu jeder Tageszeit habe ich sie noch nie bewundern können. 

 

Jeden Tag haben sie ihre Runden gedreht und wenn ein Kajak oder ein SUP vorbei gekommen ist, konnte man darauf gehen, dass sofort von irgend wo her ein oder auch zwei Delfine aufgetaucht und um diese herum geschwommen sind. Delfine sind unglaublich neugierig. 

 

 

Aber was ist denn überhaupt ein Krafttier?

Der Begriff Krafttier kennen wir vor allem aus dem Schamanismus. Für einen schamanisch arbeitenden Menschen sind sie unverzichtbare Gefährten in der nichtalltäglichen Wirklichkeit, die uns helfen, unseren Weg zu gehen und die Lösungen und Antworten in uns zu finden. Sie können uns in bestimmten Lebenssituationen ihre Qualitäten und Fähigkeiten übermitteln, damit wir diese unbeschadet und kraftvoll überstehen können.

 

Jeder Mensch hat mindestens ein Tier, welches ihn auf irgend eine Art und Weise anzieht und mit dem man sich verbunden fühlt. Wir erkennen oftmals keinen Grund dafür, im Schamanismus sagt man aber, Tiere, zu denen wir uns hingezogen fühlen, von denen wir träumen oder denen wir im Alltag begegnen, haben eine Botschaft für uns. Sie sind unsere Krafttiere, unsere geistigen Helfer. Jedes Tier, auch das Kleinste und das Unscheinbarste, kann für dich zum Krafttier werden. Manchmal ist seine Botschaft nicht sofort klar.

 

Der Mensch hat also meistens mehrere Krafttiere um sich herum. Die Krafttiere können eine zeitlang an deiner Seite sein und dann wieder gehen, damit ein anderes kommen und dich begleiten kann. Je nachdem, was gerade dein Thema ist. 

 

 

Wie erkenne ich mein Krafttier?

Geh achtsam durch's Leben. Welches Tier kreuzt immer wieder deinen Weg? Zu welchem Tier fühlst du dich stark hingezogen? Oder träumst du immer wieder vom gleichen Tier? Falls ja, dann geh dem nach. Finde heraus, welche Eigenschaften dieses Tier hat. Passt es zu dir und/oder deiner aktuellen Lebenssituation?

 

Ich fühle mich, wie gesagt, im Moment dem Delfin sehr nahe, er taucht immer wieder auf. Auf der Alphütte in Form einer Wolke beim Sonnenuntergang, in den Ferien am Meer in seiner natürlichen Umgebung, während meiner Massage erscheint mir sein Bild, wenn ich eines meiner Lieblingsmagazine aufschlage ist da ein Bericht über die Delfine....Auffällig, oder? Also lese ich nach, was für eine Botschaft der Delfin hat und ja, es passt. Er will mir die Schönheit der Kommunikation zeigen....spannend!

 

Auch ein Schamane oder eine Schamanin kann dir sagen, welches dein Krafttier ist. Ich gehe ungefähr 1x pro Jahr zu meiner Schamanin, wenn ich bei irgend einem Thema nicht weiterkomme. Sie reist für mich in die nichtalltägliche Wirklichkeit und mit der Hilfe meiner und ihrer Krafttiere / Spirits, Helfer und Ahnen, hilft sie mir, meine Probleme zu lösen. Auf so einem Weg begegnet sie (oder er) auch deinem Krafttier und kann dir sagen, welches es ist. 

 

Ich habe vor fast 15 Jahren das Basis Seminar zum "schamanisch in die nicht alltägliche Wirklichkeit reisen" gemacht und im Zuge dessen mein Krafttier kennengelernt. Das war ein wunderschönes Erlebnis und mein Krafttier, ein grosser, starker Bär, ist auch heute noch treu an meiner Seite. 

 

 

 

 

Also, bei den Karten liebe ich die von Jamie Sams & David Carson "Karten der Kraft - Eine schamanische Einweihung in die Medizin der Krafttiere" und "Karten der Kraft - Ein schamanisches Einweihungs-Spiel in den Pfad der Tiere".

 

Auch das "Krafttier Orakel" oder die "Tierbotschaften"  von Jeanne Ruland finde ich toll. Du kannst auch online eine Karte ziehen, wobei ich lieber die Karten in der Hand halte und daraus eine ziehe. Wenn du's mal ausprobieren möchtest, hier kannst du online eine Karte ziehen. 

 

Das Kartenset "Krafttiere und ihre seelischen Botschaften" von Regula Meyer und Karin Lurz finde ich auch sehr ansprechend und schön schlicht. 

 

Wie ich schon öfters erwähnt habe, bin ich ein Fan von Jeanne Ruland. Ich habe mindestens 6 Kartensets von ihr und einige Bücher. Ich liebe die Texte aber auch die wunderschönen Bilder und Zeichnungen. 

Falls dich das Thema Krafttiere interessiert, kann ich dir das Buch "Krafttiere begleiten dein Leben" sehr empfehlen. Es war mein erstes und immer noch liebstes Buch zu diesem Thema.

 

Wie gesagt, es gibt fast alles zu diesem Thema. Du wirst merken, was für dich stimmt. Raus in die Natur zu gehen und den Tieren zu begegnen ist immer noch der schönste Weg, in meinen Augen. Und es müssen keine grossen Tiere sein. Schmetterlinge, Spinnen, Ameisen....das können auch alles Krafttiere sein. Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn dein Krafttier weder ein Adler noch ein Bär noch ein Wolf ist. Die kleinen Tierchen haben auch immer ganz wichtige Botschaften für uns. 

 

 

Helfertiere?

Ja, und was ist denn ein Helfertier? Helfertiere erscheinen uns oft, wenn wir eine spezifische Frage haben oder wenn dich ein Thema beschäftigt, häufig nicht einmal bewusst. Und plötzlich steht da z.B. im Wald ein Reh vor dir, oder ein Schmetterling setzt sich auf deinen Finger, ein Adler dreht seine Runden über dir oder ein wildfremder Hund kuschelt sich an dein Bein. Das können Helfertiere sein, die dir Antworten auf deine Fragen/Probleme geben möchten. 

 

Also, sei achtsam, wenn du grübelnd durch den Wald, über die Wiese oder durch die Stadt läufst. Welches Tier zeigen sich dir? Achte mal darauf, es ist wirklich sehr spannend. Und dann schau nach, was das Tier für eine Botschaft an dich hat.

 

 

Achte auf die Zeichen

 

Eine Freundin hat vor ein paar Tagen auf Facebook gepostet, dass plötzlich eine Fledermaus in ihrer Wohnung war...mitten in der Stadt, diese Vorstellung.... Die Erzählungen, wie sie die Fledermaus mit einem Schirm wieder raus in die Natur befördert hat, war zu lustig. Da denkt man sich im Moment oftmals nur "komisch, eine Fledermaus in einer Wohnung in der Stadt?" Bei mir klingeln aber immer sofort die Ohren, wenn ich so etwas höre und ich gehe schnell nachlesen, was für eine Botschaft die Fledermaus denn hat. Achte auf solche Zeichen. Es ist uh spannend!

 

So, ich hoffe dieser Ausflug in die Welt der Krafttiere hat dir gefallen. Falls du eine Frage zu dem Thema hast, melde dich einfach bei mir. Und nun wünsche ich dir noch einen wunderschönen, achtsamen Sonntagabend.

 

 

Von Herzen alles Liebe

Corina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

Featured Posts
Search By Tags
Follow Us

    14-Jul-2019

    10-Mar-2019

    Please reload

    © 2019, Corina Hemmi