Merkurjahr 2019 - Das Jahr der Gelegenheiten!

24/03/2019

 

Juhui, das Merkurjahr ist da. Ich freue mich sehr darüber. Das wird ein Jahr der Gelegenheiten. Jetzt haben wir die Chance unsere Träume und Visionen umzusetzen. Der Merkur wird uns dabei unterstützen. Also packen wir es an und machen unsere Träume wahr!

 

Diese Woche war die Frühlings- Tagundnachtgleiche....das keltische Jahreskreisfest "Ostara". Tag und Nacht waren genau gleich lang. Und nun geht's "aufwärts", sprich die Tage werden immer länger bis zum Höhepunkt am 21. Juni, der Sommersonnenwende. Dann ist am 20. März das Venusjahr zu Ende gegangen und am 21. März hat das Merkurjahr begonnen und gleichzeitig war auch noch Vollmond. Wow, was für eine Konstellation! Und wenn ich dir sage, dass auch grad noch 10 Portaltage hintereinander am Werk sind und der Merkur gerade rückläufig ist...na, lassen wir das. Mehr zum rückläufigen Merkur, weiter unten...

 

 

Glaubst du daran?

Ich werde oft gefragt: "glaubst du eigentlich an all diese Sachen wie Astrologie, Kartenziehen, Krafttiere und das Universum?" Ja, das tue ich, ABER ich lasse mich nicht davon stressen. Ich gehe sehr liberal damit um und nehme mir bei diesen Dingen das raus, was mir Freude macht, was mich motiviert oder mich tröstet. Je nach Thema.

 

Mir machen all diese Sachen einfach Spass und ich liebe es meine Tages- oder Wochenkarte aus meinen wunderschönen Kartenset's zu ziehen. Oder auch einfach dann, wenn ich nach Antworten suche, mich traurig oder verloren fühle. Die Karten geben mir immer eine Antwort oder machen mir zumindest Freude. 

 

Ich hab übrigens grad wieder eine ganze Ladung vom wunderschönen MusenKuss Kartenset aus Wien erhalten. Falls du Interesse hast, melde dich einfach bei mir. Zusätzlich bekommst du bei mir ab sofort auch das "Mondzeitset" bei mir. Und ja, mein Online Shop wird irgend wann auch noch kommen, aber zuerst kommt die neue Webseite. Oh, wie sehr ich mich darauf freue!

 

Aber nun zurück zum Merkur. Am 21. März hat also der Planet Merkur Regentschaft von der Venus übernommen und wird nun bis am 20. März 2020 herrschen. Ich möchte heute ein paar Fakten zum Merkurjahr geben, damit du diese Energie so richtig für dich nutzen kannst. Ich habe mich heute von verschiedenen Expertinnen und Experten inspirieren lassen, da ich in der Astrologie (noch) nicht genug bewandt bin. Aber ich interessiere mich sehr dafür und wer weiss, was noch alles kommen wird. 

 

 

Merkur, der Kommunikator

Der Merkur ist der geflügelte Götterbote, der Schamane, Kommunikator, Weltenwanderer und Vermittler zwischen den Welten. Der Merkur ist spontan, veränderlich, wissbegierig und sehr temporeich. 

 

Merkur steht für Kommunikation, für sprechen, denken, netzwerken, kreieren, aber auch handeln. Je nachdem in welchem Element oder Zeichen er steht, drückt sich das anders aus. Wenn wir es schaffen, in diesem Jahr auf eine achtsame Art und Weise miteinander zu kommunizieren, können wir sehr viel erreichen. Der Merkur hilft uns, unsere Kommunikation und unsere Denkprozesse auf ein neues Level zu bringen. Also, sei achtsam und wähle deine Worte aus dem Herzen heraus. 

 

Der Merkur steht aber auch für Humor und Schalk, er kann uns eine Menge Spass bringen, wenn wir uns darauf einlassen. Frag dich in diesem Jahr immer wieder mal "wo ist meine Freude", "was macht mir Spass" und gehe in diese Richtung. Weg von der Schwere in die Leichtigkeit und Freude! 

 

 

Das Jahr der Gelegenheiten

Das Merkurjahr ist auch ein Jahr der Gelegenheiten. Wenn du weisst, wo deine Interessen liegen, dann kannst du dieses Jahr handeln und so richtig Vollgas geben. Merkur bedeutet auch

 

Bewegung. Das heisst, wenn wir schon lange Pläne für etwas haben, für Projekte, eigene Ideen, unsere Selbständigkeit...was auch immer, dann sollten wir jetzt im 2019 damit beginnen. Merkur unterstützt einerseits den Werdungsprozess sichtbar zu werden, andererseits bleiben wir unter seiner Energie eher dran und nehmen die Dinge wirklich in die Hand. Also wunderbare Voraussetzungen, wenn du eine Vision hast. Dann heisst es in diesem Jahr - anpacken - zupacken - handeln!

 

Es ist nicht immer so leicht, den eigenen Bedürfnissen auf den Grund zu gehen. Im Gefühls- und Gedankenchaos weiss man oft nicht, was man eigentlich wirklich will. Wohin soll die Reise gehen? Welcher Job ist der Richtige? Und welcher Partner passt wirklich zu mir? Merkur hilft uns in diesem Jahr, all das einfacher zu beantworten. Mit mehr Klarheit können wir dann unseren Weg beschreiten und unseren wahren Zielen näherkommen. 

 

Daniela Hutter (Yin Prinzip) schreibt dazu - Ein stückweit ist das auch der (vielleicht) ausstehende Auftrag deiner Vision - wenn sie noch nicht ausreichend klar ist bzw. du (noch immer) nicht den Mut hast der Vision in die Augen zu sehen, ihr dein Ja zu schenken.  Die 2019er Monate wollen das von dir, dass du Richtung wählst, denn 2020 beginnen einige Zyklen neu - planetarisch und konform dazu in deinem (er)Leben eben auch, zumindest wäre das der universelle Plan für dich . Es ist die Welle der Veränderung, die uns einlädt zu surfen. 

 

 

Bist du bereit auf der Welle der Veränderung zu surfen?

Aber auch wenn du bereits aktiv bist und dein Projekt und dein Ding schon steht - du hast jetzt die Chance alles auf ein anderes, höheres Level zu bringen. Bündle deine Energien und dein Wissen und setze um. Nutze diese wunderbare Energie!

 

 

Daniela Hutter (Yin Prinzip) schreibt dazu - Merkur schenkt seine kommunikative Energie mit

Freude aber auch beruflichen Netzwerken und damit deiner Karriere bzw. deinem Business, will zum Erfolg beitragen. Vielleicht magst du dieses Merkur-Jahr auch dahingehend widmen und nützt dieser Tage die "Energie jeden Anfangs" um fühlend ein Konzept zu erstellen, wie du dein Netzwerk verdichten und erweitern könntest - um es dann während der folgenden Monate "anzugehen", Kontakte zu pflegen und Verbindungen zu knüpfen. Von Mensch zu Mensch. Ganz nach dem Vorbild von Merkur. Selbiges gilt natürlich auch für den "normalen" Alltag, also jenseits von Business, wenn es darum geht deinem Leben "mehr Leben" zu geben.

 

Ein ideales Jahr um Wissen aufzusaugen und das gesammelte Wissen anzuwenden. 

 

Daniela Hutter (Yin Prinzip) schreibt dazu - Möglicherweise aber verspürst du den Drang nach Seminar und Ausbildung. Das hat auch mit Merkur zu tun. Er liebt es zu lernen und sich neues Wissen anzueignen. Und das bewegt dich auch hin zu deiner Seele, denn dem Lernen hat sie sich gewidmet. Und weil sich das Jahr 2019 unter dem Regenten von Merkur auch unseren Wurzeln widmet, damit unserem spirituellen Wachstum, der eigenen Natur und auch den bislang verdrängten Emotionen - deshalb werden die Ereignisse, Situationen, Begegnungen des Jahres dich dahingehend auch einladen, in die "gelebten Seminare des Alltags", Merkur will dein Guru sein. #augenzwinker.

 

 

Rasantes Tempo

Aber wie gesagt, der Planet Merkur ist auch sehr temporeich. Das heisst, es lohnt sich in diesem Jahr auch immer wieder einmal bewusst inne zu halten und durchzuatmen. Denn das Tempo, all unsere Pläne und diese Energie können uns auch überfordern und zuviel werden, wenn wir nicht aufpassen. Also immer wieder mal raus in die Natur gehen, erden und gut durchatmen.

 

Du hast bestimmt auch schon davon gehört oder gelesen, dass der Merkur 3-4 Mal pro Jahr rückläufig ist. In diesem Jahr wird im März (5.3. - 28.3.), Juli (7.7. - 31.7.) und im November (31.10. - 20.11.) rückläufig sein. In dieser Zeit wird sich alles ein bisschen entschleunigen, da die rückläufigen Tage in die Zeichen Fisch, Löwe und Skorpion fallen. Gerade der Fisch und der Skorpion als Wasserzeichen sind sehr emphatische Zeichen und werden etwas Ruhe ins Ganze bringen. Der Fisch steht für Poesie, der Löwe für Lebendigkeit und der Skorpion für Tiefgründigkeit. 

 

Andererseits kann es in diesen Phasen sein, dass die Kommunikation auf allen Ebenen nicht sooo gut läuft, die Post verzögert sich, im öffentlichen Verkehr kann es zu Verspätungen kommen, auch Störungen im Internet sind sehr gut möglich.

 

Aber gerade in einem schnellen Merkurjahr, werden wir doch froh sein, wenn alles mal ein bisschen langsamer laufen wird und....

 

...der rückläufige Merkur ist sehr hilfreich, Vergangenes zu überdenken und dass was man vor längerer Zeit begonnen hat, endlich zu Ende zu bringen!

 

 

Läuft's grad nicht so rund?

Die Astrologin, Sandra Baggeler, schreibt dazu - In der Zeit vom 06.03. bis zum 28.03.2019 ist Merkur rückläufig. Merkur symbolisiert alles was mit Handel, Logistik und Kommunikation zu tun hat. In dieser Zeit können verstärkt Projekte ins Stocken kommen, Termine verschoben oder Missverständnisse aufkommen sowie Geräte kaputt gehen. Aufregen brauchst Du Dich an der Stelle nicht, ab dem 29.03. geht’s wieder vorwärts.

 

Also nutze diese Zeit für Dich, um an dem zu arbeiten, wonach sich Dein Herz sehnt – finde dies in Meditationen oder aktive Zeit für bewussten Rückzug (z.B. Retreat) heraus. Du wirst sehen, dass diese Zeit eine ganz besondere Kraft hat Deine feinen Antennen zu befruchten. Das wird sich bemerkbar machen, wenn Du Träume aufschreibst oder eine Deine Phantasie sehr angeregt ist, dass so manche Idee jetzt ihren Durchbruch bekommen wird. Schreibe alles auf und genieße besonders viel Musik. Tauche hinein die Energie und Qualität von MußeZeit. Sei kreativ mit dem, was für Dich Kreativität bedeutet.

 

Merkur und seine Entschleunigungsmethode: Zeit für Innenschau. Planet Merkur schaltet jedes Jahr 3 – 4 Mal seinen Rückwärtsgang ein und in 2019 wird er dies in den Wasserzeichen tun: Krebs, Skorpion und Fische. Das Element Wasser symbolisiert die Emotionen, das Fliessen lassen, das Empfangende. Merkur, der Organisator und Logistiker, bietet in den jeweiligen 3 x 3 Woche an, Deinen Rhythmus zu verändern, nämlich auf Entschleunigung. Und wenn Du es nicht bewusst einplanst, dann wirst Du im Außen durch Situationen aufmerksam werden innenzuhalten. Termine werden abgesagt oder es kommt gerne mal zu Verspätungen sowie Missverständnissen in der Kommunikation.

 

Was Du tun kannst? Frage nach, schalte mindestens 3 bis 5 Gänge runter und höre zu, was Deine innere Stimme zu sagen hat.Insgesamt gilt die astrologische Empfehlung in Merkurs Rückläufigen Zeit keinerlei Verträge/Neuanschaffungen zu unterzeichnen, jedoch ist die Zeit hervorragend um Details in Vertragsangelegenheiten zu hinterfragen und zu prüfen. Gerne gehen alte Geräte in diesen Zeit kaputt, daher nicht wundern und Dich nicht ärgern oder daran aufhalten, es sei denn, Du hast bis jetzt immer noch nicht auf Entschleunigung geschaltet!? Was besonders unterschützend wirkt in diesen Wochen ist das Ausmisten von Keller, Schränken und Garage. Oftmals wirkt es gerade zu innerlich befreiend. Und wo wir gerade dabei sind – darfst Du Dich in Merkurs Rückwärtsgang um Deine Gesundheit kümmern. Dir selbst mehr Pausen gönnen: Denn das Kraftpotenzial kann schon mal ausgebremst sein. Ruhe, Rückzug und Innenschau sind also ideale und heilsame ToDos.

 

Fehler finden sich nun leichter, weil Du langsamer unterwegs bist. Praktisch kannst Du Dir das so in etwa vorstellen: Du gehst aus Deinem Zuhause Richtung Auto und willst losfahren, doch bist nicht sicher, ob Du das Bügeleisen ausgeschaltet hast. Du gehst zurück, siehst nach und steigst danach ein und fährst los. Richtig – es geht darum bewusst und gegenwärtig im Moment zu sein und Dein Tun mit ganzer Aufmerksamkeit zu beobachten.

 

 

2019 - Stunde der Wahrheit

Und hier noch ein paar Worte der Astrologin Silke Schäfer  

 

2018, 2019 und 2020 gehören in ihrer Wandlungsdynamik zusammen. 2018 war die Vorbereitung, indem wir viele Möglichkeiten erhielten, unsere Ego-Schalen zu knacken und authentischer, leuchtender, selbständiger und freier, sprich kreativer zu werden.

 

2019 kommt es nun zum "Show-down" zur "Stunde der Wahrheit". Alles, was keine Substanz (mehr) hat, und alles, was nicht Kernkompetenz ist, bricht weg, findet keinen Boden mehr, ist also nicht mehr gefragt. Dies wird ein grosser Segen sein für uns alle, denn es werden nur noch Authentizität und Menschlichkeit, Verbundenheit und Nähe im Mittelpunkt aller Bestrebungen stehen. So wird ein neues Bewusstsein für wahre Werte und mehr Musse die neuen Strukturen, die jetzt gelegt werden wollen, nachhaltig prägen. Imponiergehabe, gezinkte Karten und Zickenkrieg sind definitv out.

 

2019 wird es überall dort sehr flüssig laufen, wo Menschen sich für ein ehrliches Miteinander engagieren und diesen natürlichen Wandel mit seinen Loslassprozessen und einer kompletten Neuorganisation begrüssen. 

 

Im 2019 wird eine der wichtigsten Möglichkeiten sein, neue Lebensfundamente mit langfristigem Charakter zu legen.

 

Das Jahr 2020 ist in diesem Kontext das Jahr der "Stabsübergabe". 2021 beginnt dann eine vollkommen neue Phase der Menschheit, die durch eine Technologie-Explosion geprägt sein wird. Gut, wenn wir bis dahin aufgeräumt und eine kraftvolle, tragende Basis gelegt haben.

 

 

Let's do it!

Finde ich super spannend und passt irgend wie vollkommen in das, was ich so wahrnehme. Ich arbeite seit Monaten intensiv an meinen Projekten und freue mich jetzt schon RIESIG darauf, mit meinem 8-Wochen Kurs zum Thema  "Sei du selbst", online zu gehen. Im Moment läuft gerade das "21 Tage - Online Impulse" Programm....allgemein, entsteht unendlich viel im Moment. ABER der rückläufige Merkur hat mich mit einer sehr schmerzhaften Kehlkopfentzündung für eine Woche "stillgelegt". Spannend, oder!? 

 

Du glaubst nicht an all diese Sachen? Das ist auch absolut kein Problem. Jedem das Seine, gell! 

 

Warum ich das heute mit dir geteilt habe? Weil ich diese Phase, dieses Jahr, diese Jahre als super Chance für uns alle sehe. Egal was für Träume und Visionen du hast, ob das beruflich oder privat ist. Und weil ich nicht möchte, dass du diese Chance verpasst!

 

Packen wir endlich an, was wir schon lange machen kreieren wollten, Merkur wird uns dabei unterstützen! Aber, wir müssen uns auch bewegen und nicht einfach abwarten und Tee trinken. Ich bin bereit und du?

 

Und nun wünsche ich dir noch von Herzen einen wunderschönen, restlichen Sonntag! Wir waren grad ein paar Stunden im Wald....herrlich!

 

Alles Liebe

Corina

 

 

Please reload

Featured Posts
Search By Tags
Follow Us

    14-Jul-2019

    10-Mar-2019

    Please reload

    © 2019, Corina Hemmi